Über den Hof

Unser bäuerlicher Familienbetrieb ist seit Generationen gewachsen und ist in der heutigen Form ein sehr innovativer Schweinemastbetrieb mit Direktvermarktung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für unsere Kunden die Produktion von Schweinefleisch bis zum fertigen Lebensmittel transparent darzustellen.

Wir erzeugen auf etwa 20 Hektar Ackerfläche das Getreide für unsere Tiere ausschließlich selbst und sind somit in der Lage, unseren Schweinen das beste Futtermittel anzubieten. Die Aufzucht und artgerechte Haltung unserer Tiere ist uns ein großen Anliegen.

Durch die Hofschlachtung sind unsere Tiere keinerlei Transportstress ausgesetzt. Zusammen mit der optimalen Verarbeitung und Fleischreifung sind diese Faktoren der Garant für eine ausgezeichnete Fleischqualität. Denn Fleichkauf ist Vertrauenssache.

Im Jahr 1960 wurde der heutige Betriebsführer Josef Reisenberger als 3. von insgesamt 6 Kindern geboren. Damals war der Bauernhof von Johann und Anna Reisenberger als Vollerwerbsbetrieb mit Rinderzucht ausgerichtet. Einen Teil der Flächen bebauten die damaligen Betriebsführer mit Feldgemüse für die Firma Hipp in Gmunden.

In den Jahren 1972 / 73 wurde vom damaligen Rinderzuchtverband die Entscheidung getroffen, den Austausch der damaligen Zuchtrassen (Pinzgauer Zweinutzungsrasse) auf die Rasse Fleckvieh vorzunehmen. Durch diesen Umstand und den dadurch entstehenden Kosten entschieden sich Johann und Anna Reisenberger dem damals neu gegründeten Schweinezuchtverband OÖ als Gründungsmitglieder beizutreten. Nunmehr lieferten sie von unserem Betrieb in Ohlsdorf die Zuchttiere für viele Ferkelerzeuger in ganz OÖ.

Josef absolvierte die 2 jährige landwirtschaftliche Fachschule mit dem Schwerpunkt Schweinehaltung im Stift Lambach. Nach einer mehrjährigen praktischen Mithilfe am elterlichen Betrieb legte er die Meisterprüfung in Lambach ab. Im Jahr 1983 heiraten Josef und Elfriede Reisenberger und arbeiten beide am elterlichen Betrieb. Durch den plötzlichen Tod von seinem Vater Johann 1988 wurde Josef Betriebsführer und führt den Hof als Schweinezuchtbetrieb bis 1995 weiter.

Bereits im Jahr 1992 wurde im ganz kleinen Rahmen mit der Direktvermarktung von Schweinefleisch am Betrieb begonnen. Mit Alois Nussbaumer, einem jungen (und geduldigen) Fleischhauermeister als Lehrer, konnte die Angebotspalette stets erweitert werden. Das Wissen um die Zerlegung der Schweinehälften und die Erzeugung von einfachen Wurstwaren und traditionellem Bauernspeck wurde gefestigt.

Durch die zusätzliche Arbeit mit der Direktvermarktung, der Kindererziehung und der Arbeit auf den Feldern und Wiesen entschlossen sich Elfriede & Josef, mit der Schweinezucht aufzuhören und mit Schweinemast und Direktvermarktung das Betriebseinkommen abzusichern.

Unsere Ferkel beziehen wir seither ausschließlich von der Familie Preinsdorfer vulgo Andrä im Ziegelstadl aus Laakirchen!

Seitdem konnten wir den Ab Hof Verkauf immer weiter ausbauen und können durch die Hofschlachtung, ohne jeglichen Tiertransport, die eigene Zerlegung und Verarbeitung und die jahrelange Erfahrung, „Alles vom Schwein“ mit bester Qualität anbieten.

Seit dem Jahr 2021 ist Florian Reisenberger (geb. 1992) neuer Betriebsführer. Er machte 2010 den Facharbeiterabschluss in Lambach mit dem Schwerpunkt Schweinehaltung und ist seit 2013 Hauptberuflich am elterlichen Betrieb tätig. Mittlerweile besitzt Florian die Meisterausbildung im ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement.
Unterstützt wird er von Christine in der Produktion und im Verkauf.